Am 12. November hat Google über den Webmaster Central Blog ganz offiziell und zum freien Download eine Anleitung für bessere Positionen in den organischen Suchergebnissen veröffentlicht.
Im Prinzip steht für Web-Menschen, die täglich Seiten für das Web erstellen oder verbessern, nicht viel Neues drin. Der Anfänger oder der normale Homepage-Besitzer von Nebenan wird bei der Lektüre sicher das eine oder andere AHA-Erlebnis haben.
Interessanter finde ich schon fast, welche Kriterien die nicht explizit aus den Webmaster-Guidelines ableitbar sind, von Google als „good Practise“ angesehen werden und scheinbar ein gewichtiges Kriterium bei der Beurteilung einer Webseite sind:
- Einzigartige und korrekte Seiten-Titel.
- Verwende den „Description“ Meta-Tag.
- Mache Dir Gedanken über die Struktur Deiner URL’s.
- Halte die Navigation Deiner Seite so einfach wie möglich.
- Biete qualitativ hochwertige Inhalte und Dienstleistungen an.
- Verwende beschreibende Ankertexte in Links.
- Setze Überschriften sinnvoll ein. Verwende Unter-Überschriften, wo nötig.
- Nutze das ALT-Tag für Bilder und benenne Deine Grafiken beschreibend.
- Steuere den Googlebot mittels einer robots.txt
- Informiere Dich über das Nofollow-Tag für Links und setze es, wo sinnvoll, ein.
- Mach Deine Webseite richtig bekannt und vermeide dabei Praktiken die nach Manipulation riechen.
- Nutze die Google Webmaster Tools
Bis auf Punkt 12 würde ich das jetzt soweit alles mit einem Kopfnicken unterschreiben. Punkt 12 riecht ein wenig nach Werbung für die eigenen Tools. Man liefert doch so einiges an Daten bei Google ab, wenn man deren Produktpalette einsetzt. Andererseits sind die Auswertungen, die man erhält, doch nicht ganz uninteressant :)
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