Früher, und das ist noch gar nicht so lang her (genauer gesagt, bis Gestern), gab es für mich noch einen eklatanten Unterschied zwischen den beiden Plattformen „Apple“ und „Microsoft“.
Heute hat Apple für mich mit einem dummen Fehler seine Unschuld verloren und rangiert eine Rating-Stufe tiefer.
Um es mit den Worten unserer hochgeschätzten Finanz-Rater zu sagen: Tschüss AA+, Welcome AA-.
Warum das?
Nach dem ich gestern Abend das neue iOS Update für meinen Apple Gerätepark geladen und heute morgen vergleichsweise problemlos installieren konnte, war grosse Verwirrung angesagt. (Vergleichsweise problemlos: Warum sagt einem eigentlich niemand, das die kryptische „Wiederherstellungs-Fehlermeldung“ von iTunes mit einem fehlenden Betriebssystem-Update auf Lion 10.7.2 zusammenhängt?)
Nach dem Neustart des iPhones unter iOS 5 schien zunächst alles zu funktionieren. Bis ich einen Kollegen anrufen wollte. Da stellte ich nämlich fest, dass sich die Adressbuch-Applikation bei jedem Aufruf eines Kontaktes aufhängte. Auch aus dem Telefon selbst heraus waren keine Kontakte aufrufbar. Das machte das iPhone für mich unbrauchbar.
Also war Fehlersuche angesagt. Neustart u.s.w. – alles Fehlanzeige. Selbst das nach mehreren Versuchen endlich mögliche Einrichten des iCloud-Services behob das Problem nicht. Panik!? Zurücksetzen?
Dabei war die Lösung so einfach:
Man musste sich nur auf alte Windows-Tage zurückbesinnen. Da funktionierte auch alles streng einer eigenen Logik folgend. Wenn was nicht geht, alle Fenster runter und den Startknopf zum Beenden drücken. Dann wieder einschalten und meist war der Fehler behoben.
In Erinnerung an die alten Tage versuchte ich folgendes:
Ich verschob die Adressbuch-App auf einen anderen Bildschirm, also bei mir auf die dritte Seite und schaltete das iPhone ganz aus. Langsam bis auf drei gezählt, wieder eingeschaltet und dann die App wieder auf den alten Platz geschoben.
Na, und? Es geht wieder!
Ganz wie damals, zu selig Windows 95 Zeiten…
AA-!
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